Lange Nacht mit Eka Orba


Künstleringespräch mit Ekaterina Orba
zu ihrer aktuellen Ausstellung „Elementale“ am 07. Mai in der Kunsthalle Lausitz ab 18 Uhr und visueller Begleitung von Ralf Schuster

 

 

 

Künstleringespräch | Ekaterina Orba
Aktuelle Ausstellung „Elementale“ in der Kunsthalle Lausitz


07. Mai 2022 | 18 – 23 Uhr

Unter dem Titel Elementale präsentiert die in Cottbus lebende Künstlerin Ekaterina Orba ihre neueste Werkgruppe, die malerische und plastische Arbeiten in eine sinnliche Beziehung zueinander setzt. In der Serie arbeitet Sie sowohl mit expressiver großflächiger Gestik, als auch mit sensibel kontrollierter Energie. Sie zeigt in den nicht-narrativen Abstraktionen, was Malerei ausmacht – Komposition, Farbe, Linie und bewegt sich dabei zwischen Chaos und Ordnung. Dazu kreierte die Künstlerin Plastiken, die dem Verlauf der Formen und Linien in er Malerei zwar ähneln, diese jedoch dreidimensional abbilden und dadurch bewusst eine andere Wirkung erzeugen. Ihre Elementale sind Gedanken, die ein Eigenleben entwickelt haben.

Anlässlich der Ausstellung führt Heiko Straehler-Pohl, künstlerischer Leiter der Kunsthalle Lausitz, ein Gespräch mit der Künstlerin.

Im Anschluss wird es kleine dokumentarische und künstlerische Film-Häppchen des Filmemachers, Musikers und Künstlers Ralf Schuster als visuelle Begleitung für den weiteren Abend geben, die die Künstlerin und ihr Schaffen zeigen.
Die musikalische Umrahmung übernimmt DJ Alexander.

Eintritt frei!

Kunsthalle Lausitz
Güterzufuhrstraße 7
03042 Cottbus

 

0
Comments

Schreibe einen Kommentar