Frank Merker

Biografie von Frank Merker

Geboren 1944 in Guben. Zunächst als Forstfacharbeiter tätig, studierte Frank Merker ab 1967 an der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Berlin und besuchte anschließend die Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 1974 war er freischaffender Künstler und ab 1977 Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR.  Merker zählt zu jenen Künstlern, die die Kunstlandschaft in Cottbus über Jahrzehnte mitprägten. Seine oftmals farbintensiven Werke rangieren zwischen Landschaftsbildern, die die Natur der Lausitz und die Region um Carwitz bei Feldberg in Mecklenburg mittels eines ungetrübten Blickes präsentieren und figürlichen Arbeiten und Stillleben, die eine Symbiose aus Wesen und Aussehen seiner Motive zum Ausdruck bringen.

Für die Kinderbücher „Fluk – ein Tag im Leben eines Delphins“ (1987) und „Falco – ein Tag im Leben eines Wanderfalken“ (1990) war er als Illustrator tätig.

Frank Merker verstarb am 10. August 2008 in Cottbus.

Frank Merker

Zahlreiche Ausstellungen u.a. in Cottbus (BLmK, Stadtmuseum), Bad Muskau (Neues Schloss), Berlin, Dresden, Leipzig (Galerie Irrgang), Potsdam, Senftenberg (Galerie am Schloss, LAUBAG), Suhl, Vetschau, Erfurt, Warschau

„Gleichgewicht, Ruhe und Ordnung sind die Grundlagen seines Stils….Die Spannung zwischen Welt und Ich, zwischen Natur und Seele ist für ihn Voraussetzung allen künstlerischen Tuns, mit dem er die poetische Substanz der ausgewählten Wirklichkeit sichtbar hervorkehrt … … Frank Merkers Landschaften, Porträts und Stillleben sind in ihrer Farbfülle, dem Zauber des Lichtes und in ihrer reduzierten Lebendigkeit ein aufrichtiges Bekenntnis eines realitätsbewussten Künstlers.“ (Herbert Schirmer)