Ingolf Kühn

Biografie von Ingolf Kühn

Geboren 1953 in Vetschau. 1970 – 1973 absolviert Ingolf Kühn eine Lehre als Heizungsmonteur und ist bis 1986 als Monteur, Schweißer, Kraftfahrer und Autohändler tätig. Von 1986 bis 1989 ist er Angestellter der Stadt Peitz. Seit 1990 ist er freischaffender Künstler und absolvierte von 1991 bis 1994 eine Ausbildung an der Kunstakademie München.
Erste künstlerische Aktivitäten beginnen bereits 1985. Er kopiert Gemälde von Rembrandt und Rubens und verkauft erste Bilder auf dem Trödelmarkt. 1991 bemalt Ingolf Kühn die ersten Motorhauben und andere Autoteile, wodurch er in kurzer Zeit große Aufmerksamkeit erlangt. Immer mehr verdrängt die Airbrush-Pistole den Pinsel. Zunächst sind es detailgetreue Abbildungen von erkennbaren Motiven, bevor er anfängt mit Farbverläufen zu experimentieren.

Ingolf Kühn

Seit 1993 Ausstellungen u.a. in Köln (International Off Road), Stuttgart (International CMT), Hannover (CeBIT, ABF, IAA), Düsseldorf (Automechanika), Berlin (Maritim Pro Arte, Deutsche Bank), Amsterdam (Caravan Salon), Bern (Caravan Salon), Abu Dhabi (Cultural Foundation), Dubai, Hongkong

Auftragsarbeiten für:
Puma, Adidas, Grundig, Shimano, Telekom Deutschland, Sparkasse Spree Neiße, Udo Lindenberg, Joe Cocker, Michael Jackson, Siegfried und Roy
„Als Ausdruck von ungebremster Vitalität, als sichtbares Zeichen der Auseinandersetzung mit der Klassischen Moderne, sind seine Farbblöcke als Umschreibung von möglichen Gegenständen interpretierbar.“ (Herbert Schirmer)