Dieter Zimmermann

Dieter Zimmermann

Dieter Zimmermann, der 1942 in Slupca (Polen) geboren wurde, schafft seit über 50 Jahren ein außergewöhnlich vielseitiges künstlerisches Gesamtwerk, das auf ironisch-nachdenkliche Art den Betrachter zur eigenen Interpretation anregt. Nach seinem Malereistudium an der Hallenser Burg Giebichenstein kam er 1973 in die Lausitz und entwickelte hier seine unverkennbare Form der comicartigen Bildgeschichte.

In der Auseinandersetzung mit den kulturellen Eigenheiten (Sorben), landschaftlichen Besonderheiten (Spreewald) und Verwerfungen (Braunkohlebergbau) hat Zimmermann stets auch das Welttheater wie zeitgeschichtliche Phänomene im Blick und in seinem facettenreichen Œuvre sinnbildreich verarbeitet. Nebenbei ist dergestalt so etwas wie eine außergewöhnliche Chronik der Niederlausitz entstanden, die schon vor der Wende weit über die Grenzen des Spreewalds hinaus Anklang gefunden hat.

Katalog

Katalog – Anett Münnich

Arbeiten auf Papier

Dieter Zimmermann

Vielschichtig, vielseitig wie vielzellig offenbaren sich die Bildergeschichten Dieter Zimmermanns all jenen, die bereit sind, seine Werke zu betrachten und seinen künstlerischen Kosmos zu betreten.