Jazz und Prosa im Großenhainer Bahnhof

Am Großenhainer Bahnhof ist in den letzten Monaten nicht nur ein Ort für Kunstfreunde entstanden, sondern auch für Bücherfreunde. Das Antiquariat Bunter Bahnhof Cottbus hat vor wenigen Wochen seine Tore geöffnet und bereits in der Vergangenheit fanden immer wieder Lesungen in den Räumen der Galerie Brandenburg statt.
Nach der Lesebühne im Juli laden wir Euch jetzt zu der Lesung „Westöstliche Couch“ am 19. August um 19:00 Uhr ein.
Kathrin Groß-Striffler und Reinhard Stöckel stellen ihr Buch mit vergnüglichen und nachdenklichen Geschichten aus dem Osten und dem Westen Deutschlands vor.  Die aus Franken stammende Autorin und der niederlausitzer Schriftsteller werden mit jazzigen Klängen begleitet von Ramona Geißler (Bass) und Andreas Behringer (Gitarre). 

C wie Couch. „Ich habe mein Leben unter Ärschen verbracht“, erzählt die Couch und meint es wörtlich: Jüdische Intellektuelle, eine Nazi-Familie, ein Möbelpacker und seine Freundin haben es sich auf ihr gemütlich gemacht; die letzten Be-Sitzer sind weg, als die Mauer fiel. Auf der anderen liegt ein Patient, der dem Analytiker anvertraut: Im Kofferraum habe er seine Geliebte über die Grenze geschmuggelt, nun ist diese Liebe zerbrochen.
Ein Buchstabe, zwei Geschichten: Kathrin Groß-Striffler und Reinhard Stöckel – sie die Wessi, er der Ossi – hangeln sich entlang des Alphabets durch die deutsch-deutsche Geschichte. In einer der wunderbar leichtfüßigen Miniaturen lernen wir Oma Friedericke kennen, die keine Amerikaner mochte, obwohl sie die gleichnamigen Plätzchen mit Hingabe buk. Auch erfahren wir, wie Joyce in den Osten kam oder warum eine vom Social-Media-Ennui geplagte 17-Jährige plötzlich „Klimaschwein“- Aufkleber verteilt.

Gefördert wird die Veranstaltung durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des MWFK.

Eintritt: 4 EUR

Reservierung erbeten: info@galeriebrandenburg.de  oder per Telefon: 0160/94987777.

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag:  14 bis 19 Uhr
Samstag:                           10 bis 16 Uhr



Kontakt:
Heiko Straehler-Pohl
Galerie Brandenburg
Güterzufuhrstraße 7
03046 Cottbus

E-Mail:  info@galeriebrandenburg.de
Telefon: 0160 94987777

0
Comments

Schreibe einen Kommentar