20 Jahre Urban Art Cottbus

Als 2004 drei Cottbuser Graffitikünstler in den Räumen des Fragezeichen e. V. in Sachsendorf ihre Werke ausgestellt haben, war für die Beteiligten vermutlich nicht klar, dass Sie 2024 mit einem Repertoire aus unzähligen Arbeiten und Erinnerungen im Brandenburgischen Landesmuseum für Moderne Kunst (BLmK) und der Kunsthalle Lausitz ihr 20-jähriges Jubiläum feiern würden. Die Urban Art Cottbus zeigt ab dem 17. Februar 2024 einige der unzähligen Kunstwerke, die in dieser Zeit entstanden sind. In den Jahren hat sich die Gruppe aus den drei Cottbuser Jungs zu einem Kollektiv entwickelt, das mit immer neuen KünstlerInnen und einigen langjährigen Weggefährten die kreative Landschaft der Stadt mitgeprägt hat.

20 Jahre ist es nunmehr her, dass die erste Urban Art Ausstellung in Cottbus ihre Tore öffnete. Damals in der Cottbuser Südstadt stellten 3 Cottbuser Graffitikünstler ihre, eng mit Cottbus und dem Stadtteil Sachsendorf verbundenen, Werke einem interessierten Publikum vor. Unterstützt wurden die Anfänge vom Fragezeichen e.V., einem Verein der sich seinerzeit stark für die Cottbuser Jugendkultur einsetzte. Von Jahr zu Jahr wandelte sich der Charakter der Ausstellung hin zu einer stetig wachsenden Schau mit nationaler und internationaler Beteiligung von diversen Graffiti- und Streetartkünstlern. Die jährlich wechselnden Räumlichkeiten wurden vom Urban Art Team traditionell in intensiven Vorbereitungen zu Ausstellungsräumen umfunktioniert. Musikalisch gab es stetige Unterstützung von diversen Künstlern. Neben DJ TwoFace, DJ Efju, DJ Bölk, DJ Junglistic Mind und der Band Log Out gab es in den letzten Jahren auch regelmäßige und fruchtbare Klanguntermalung von Elektrobär und DJ Jungle.Kat.

Seit dem 11. Jahr veränderte sich das Ausstellungskonzept, so dass der Fokus nun darauf liegt Cottbuser und weitere ausgewählte Künstler aus dem Streetart-Spektrum in Städten im Ausland an interessanten und ungewöhnlichen Orten zu präsentieren. 

Hierbei wurde die unkommerzielle, spontane und freie Philosophie,  sowie der jährliche Rhythmus beibehalten. Es folgten Reisen nach Zagreb, Prag, Rom, Den Haag, Warschau, Madrid, Berlin, Forst i. d. Lausitz, Wien und zum 20. Jubiläum nach New York.

Eine Auswahl aus den vergangenen 20 Jahren ist ab dem 17. Februar 2024 im BLmK und der Kunsthalle Lausitz zu sehen.

Wann? 17. Februar 2024 um 18:00 Uhr
Wo? Brandenburgisches Landesmuseum für Moderne Kunst

Am Amtsteich 15 (03046 Cottbus)

Wann? 17. Februar 2024 um 20:00 Uhr
Wo? Kunsthalle Lausitz in der Güterzufuhrstraße 7 (03046 Cottbus)

0
Comments

Schreibe einen Kommentar